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allgemein:android [26.09.2013 16:36] – richard | allgemein:android [04.02.2025 12:00] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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+ | ~~DISCUSSION: | ||
====== Android ====== | ====== Android ====== | ||
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===== Android-Entwicklung ===== | ===== Android-Entwicklung ===== | ||
- | Android ist mittlerweile ein fester Bestandteil der IT. Aufgrund der großen Verbreitung dieses Betriebssystems und der kostenlosen Tools ist es relativ leicht mit geringem Aufwand Anwendungen für das eigene Smartphone oder Tablet zu schreiben. | ||
- | Im Folgenden wird erklärt, welche Software man benötigt, um selbst Anwendungen zu schreiben und diese im Anschluss auf das Gerät zu übertragen. | ||
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- | Die benötigten Software-Paket sind hier aufgelistet: | ||
- | - JDK in einer aktullen Version als Basis zur Java-Entwicklung | ||
- | - Android-SDK mit den Android-spezifischen Bibliotheken | ||
- | - Eine gute IDE((IDE: Integrated Development Enviroment; Integrierte Entwicklungsumgebung)) zum Editieren des Programm-Codes | ||
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- | Nun gibt es immer mehrer Wege, die zum Ziel führen. Es gibt fix und fertige Pakete, die einem " | ||
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- | Daher wird hier die Installation in einzelnen Komponenten vorgenommen, | ||
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- | ^ Name ^ Zweck ^ Download ^ | ||
- | | JDK((JDK: Java SE Development Kit; Sammlung von Java-Programm-Bibliotheken)) | Android wird primär in der Programmiersprache Java entwickelt.\\ Das JDK enthält die Basis. | [[http:// | ||
- | | Android-SDK ((SDK: Software Development Kit; Sammlung von Android-Programm-Bibliotheken)) | Für Android benötigt man spezielle Programm-Bilbotheken\\ Das Android-SDK enthält die Basis. | [[http:// | ||
- | | Eclipse | Entwicklungsumgebung, | ||
- | |||
- | Bevor man startet: | ||
- | Ich empfehle eine eigene Struktur für die Entwickungsumgebung anzulegen. | ||
- | * '' | ||
- | * '' | ||
- | * '' | ||
- | * um das JDK muss man sich keine Gedanken machen, hier ist es günstiger den Standard-Pfad zu nutzen | ||
- | |||
- | |||
- | ==== JDK installieren ==== | ||
- | |||
- | Auf der Download-Seite wählt man die entsprechende Plattform (ich beziehe mich zunächst auf Windows). \\ | ||
- | Für ein Windows 7 64-bit wäre dies zum Beispiel die Datei '' | ||
- | '' | ||
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- | Die Installation ist denkbar einfach. **Vorsicht: | ||
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- | Wer mag, kann sich noch die [[http:// | ||
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- | |||
- | ==== Eclipse installieren ==== | ||
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- | Die Installation ist ebenfalls nicht weiter schwierig. Einfach die ZIP-Datei in den oben vorgeschlagenen Ordner entpacken. | ||
- | Der Eclipse-Starter sollte dann so liegen: '' | ||
- | |||
- | Wenn Eclipse zum ersten mal startet, kann dies eine Weile dauern. Also Geduld! Eclipse ist vollständig in Java geschrieben und benötigt daher relativ viel Arbeitsspeicher. Dies gilt im übrigen immer im Umgang mit Java. RAM hilft! | ||
- | |||
- | Man wird nach dem Ordner für den sogenannten Workspace gefragt: | ||
- | {{ : | ||
- | Im Workspace werden alle Projekte abgelegt. Es ist sinnvoll diesen Ordner nicht unterhalb eines Programms zu wählen, sondern parallel dazu, damit nicht aus Versehen seine wertvolle Arbeit löscht, wenn man eine neue Version eines Programms einspielt. | ||
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- | |||
- | ==== Android-SDK installieren ==== | ||
- | |||
- | Bei der Installation des SDKs ist nicht viel zu beachten. Die Datei lautet zum Beispiel '' | ||
- | Falls es eine neure Version gibt, so kann man auf der Download-Seite im Bereich '' | ||
- | |||
- | Wichtig: Den Pfad, in dem das SDK installiert wird, sollte man sich notieren. | ||
- | Während der Installation findet die Detektion des JDKs statt. Wenn dies korrekt installiert ist, dann wird es automatisch angezeigt. Weiter wird man gefragt, ob das SDK für alle User oder nur für den aktuellen installiert werden soll. | ||
- | Als Speicherort kann man selbstverständlich den Standardpfad nutzen. Ich bevorzuge, aber alles in einem Unterordner zu haben (s.o.). | ||
- | {{ : | ||
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- | |||
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- | ACHTUNG: Der Installer fragt am Ende nach, ob der SDK-Manager gestartet werden soll. Da wir Eclispe bereits installiert haben, darf der SDK-Manager NICHT direkt im Anschluss gestartet werden. Das wird später erledigt. | ||
- | {{ : | ||
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- | ==== Das SDK in Eclipse einbinden ==== | ||
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- | Die folgenden Schritt kommen von [[http:// | ||
- | |||
- | Was passiert nun? Wir haben zwar die Bibliotheken auf dem PC installiert, | ||
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- | Die Schritt aus der Original-Anleitung sehen wie folgt aus: | ||
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- | - Eclipse starten, dann '' | ||
- | - Oben rechts auf '' | ||
- | - Der Dialog '' | ||
- | - Auf '' | ||
- | - Im Dialog '' | ||
- | - Der nächste Dialog zeigt nochmal alle Tools an, die nun runtergeladen werden sollen. Auf '' | ||
- | - Die Lizenzen angezeigt und sollten gelesen werden. Anschließend bestätigen und auf '' | ||
- | - Falls eine '' | ||
- | - Nachdem die Installation beendet ist muss Eclipse neu gestartet werden. | ||
- | |||
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- | Falls man Schwierigkeiten beim Download hat, dann kann man es mit '' | ||
- | {{ : | ||
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- | Eventuell kommt es zu einer Fehlermeldung beim Start von Eclipse, da wir den Standardpfad für das SDK ja verändert haben. Dies kann man in den '' | ||
- | |||
- | {{ : | ||
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- | Leider fehlt noch immer etwas. Wir haben Eclipse zwar den SDK-Ordner angegeben, doch dort liegen noch keine versionsspezifischen Bibliotheken. Diese müssen nun noch heruntergeladen werden. Dazu wird der SDK-Manager gestartet: | ||
- | < | ||
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- | Für die Version 4.3 von Android würde der SDK-Manager Dialog so aussehen: | ||
- | {{ : | ||
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- | Wenn man weiss, dass " | ||
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- | Im Wesentlich sind wir mit der Einrichtung fertig. Nun kann eigentlich mit dem [[allgemein: | ||
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- | ==== Alternative All-in-One Pakete ==== | ||
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- | Wer es schnell mag dem sei ein Blick auf die beiden folgenden Pakete empfohlen. Wie gut diese allerdings funktionieren kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht getestet habe. | ||
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- | ^ Name ^ Zweck ^ Download ^ | ||
- | | Eclipse+SDK=ADT-Bundle((ADT: | ||
- | | Android-Studio | Eine weitere mögliche Entwicklungsumgebung (IDE) im Aufbau befindlich! | [[http:// | ||
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- | ===== Android IDE einrichten ===== | ||
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- | Wenn Eclipse bereits installiert wurde ist der Installationsprozess anders.\\ | ||
- | Der SDK-Manager sollte dann NICHT am Ende der SDK-Installation gestartet werden! | ||
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- | Falls libgdx nicht starten will, dann kann das hier helfen: | ||
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- | ===== Info Sammlung zu Spieleentwicklung mit Java ===== | ||
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- | [[http:// | + | * Einrichten der [[allgemein:android: |
+ | * Einrichten | ||
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